Mein Leben in Rumänien – Kapitel 9 (Nachwort)


Aus dem Buch ” Mein Leben in Rumänien”

von Walter Graef,

herausgegeben von: R. G. Fischer INTERBOOKs

– Nachwort –

13 Mai 1979 bis  Februar 2013

            Da meine Frau mit Sohn Horst in Düsseldorf eine Wohnung hatten waren die Formalitäten der Einbürgerung rasch erledigt, ich bemühte mich um eine Stelle und konnte ab 01 Januar 1980 bei DIDIER ENGENEERING in Essen arbeiten als Inbetriebnahme Ingenieur,  habe in Belgien, in Holland  und in der DDR Neuanlagen in Betrieb genommen, doch ab Januar 1983 wurde ich Arbeitslos (Kohlekrise)

Da ich nun nur Absagen bekam, habe ich mich entschlossen als Selbstständiger, als Berater und Vermittler  für Bonnfinanz zu arbeiten. Gleichzeitig bin ich auch als Übersetzer und Dolmetscher für die rumänische Sprache  tätig (auch Heute).

Als Übersetzer habe ich einen Roman „Die Tauben fliegen zum Maximilianeum „von Dan Bogdan  aus der rumänischen Sprache übersetzt. (Fischer Verlag)

Das Buch von Peter Plichta „Gottes geheime Formel“ wurde unter dem Titel  Crucea numerelor prime („Das Primzahlkreuz“) mit Zustimmung des Autors in die rumänische Sprache übersetzt. (Editura Sprinten Infomar Ploesti 2011)

Ich habe eine Enge Verbindung  mit  meinem Freund Dipl. Ing. Mircea Laba Inhaber der Firma PETROCONSULT aus Ploesti, (kennen uns seit 1959) (Siehe www.petroconsult.ro).  Er und seine Exekutiv Direktorin  Dipl. Ing. Maria Hant  waren bei meinem 80 Geburtstag in Düsseldorf, ich bei seinem 80 Geburtstag in Ploesti.

Leider bin ich seit dem Tode meiner Frau 09.09.2009 allein geblieben  habe Sie mit viel Liebe gepflegt (Sie war schwer krank, Pflegestufe 3 und, 90 % außergewöhnlich gehbehindert), blicke aber zuversichtlich der Zukunft entgegen .

– ENDE –

Kommentar verfassen

