Die Zweiräder im Mühlbach der 60-er.


In den 60- er Jahren besaßen die Privathaushalte noch nicht so viele Autos wie heute. Jeder versuchte sich, je nach Geldbeutel, so gut es ging mobil zu machen um unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmitteln zu sein.

Wie jeder ahnen kann waren es in erster Reihe die Fahrräder, einige mit Hilfsmotor, aber die meisten ohne. Dann folgten die Mofas und Mopeds und zu guter letzt die Motorräder. Diese waren teilweise mit Beiwagen aber die meisten ohne. Mit diesen Gefährten wurde alles Mögliche transportiert vom normalen Einkauf bis zu schweren Säcken mit Kartoffeln und dergleichen. Ja man ging so weit das einige sich zweirädrige Handkarren hinten dran irgendwie befestigten um so viel wie möglich transportieren zu können. Heute unvorstellbar.

Die Fahrräder wurden selber repariert, teilweise auch die motorgetriebenen Zweiräder. Man bekam im Handel fast alle Ersatzteile und wen nicht wurden diese in Cujir nachgebaut oder von anderswo „organisiert“. Mit diesen Fortbewegungsmitteln (Fahrräder und Mofas) wurden manchmal sehr weite Strecken zurückgelegt, es ging manchmal bis Hermannstadt oder Klausenburg und so weiter. Also der Weg zur Arbeit, aufs Feld, Einkaufen, Angeln einfach alles was damit möglich war.

Im Anschluss habe ich ein paar Bilder aus dem Netz zusammengetragen um zu zeigen was alles mit zwei Rädern in den 60- er Jahren in Mühlbach so unterwegs war, ausgenommen von ei paar Exoten von denen ich keine Bilder gefunden habe.

Viel Spaß beim betrachten.

Carpati

 Herrenfahrrad Carpati

Tohan

 Herrenfahrrad Tohan

831

 Mofa Simson

222bcc3f4d637edb074dc15845a172a1-5847595-1000_1000

 Mokick  Carpati

pv_file_323345_phprpHL4k

Mokick Mobra (Lizenz nach Zündapp)

pv_file_315126_phpJNDMs6

 Mokick Mobra Super ( Nachfolgermodel)

pv_file_157040_phpHcJ7P2

 Mobra Hoinar (letztes Model)

1_

 Motorrad MZ

 turing

 Motorrad MZ

simson_awo_425_sport_1960

 Motorrad Simson

59683_yajt1exy

 Motorrad Simson mit Beiwagen

CZ

 Motorrad CZ

jawa_jairo04

 Motorrad Jawa

 02-Jawa-350-Californian

 Motorrad Jawa California 350 ccm (das schnellste zu der Zeit)

 1img-1222955400

 Motorrad Danuvia

21622711_3_644x461_vand-scuter-manet-scutere

 Scooter Manet

Motorrad_BMW_R26

 Motorrad BMW 250 ccm Eintopf (kein Boxer!!)

Ich hoffe sie hatten Spaß!

Horst Theil

Advertisements

2 Gedanken zu “Die Zweiräder im Mühlbach der 60-er.

  1. Herrlich! Mal abweichend von strikt Mühlbach betreffenden Themen Bilder vergangener Zeiten zu sehen, die nunmal genau so zu Mühlbach wie auch anderen Ortschaften Siebenbürgens gehören. Lieber Horst, auch wenn manche sich fragen „WOZU?“ – mach dich weiter, mit diesen Berichten!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s